Sofort Kontakt +49 (0)2225 8801 0

IMC 2021

Bedingt durch die COVID-19 Pandemie fand die IMC International Media Conference 2021 vom 16. Februar bis 01. März 2021 als virtuelle Veranstaltung statt.

Im Vergleich zu den vorherigen Jahren ermöglichte das digitale Format noch mehr Verlagen, Lieferanten und Importeuren aus dem In- und Ausland die Teilnahme an der Konferenz. So konnte IPS mit 212 Teilnehmern eine deutlich gestiegene Beteiligung verzeichnen. Die Tagungsteilnehmer stammten aus 84 Firmen und 27 Ländern, darunter erstmals auch USA und Australien.

Die Gespräche zwischen Verlagen und Nationalvertrieben fanden als Videokonferenzen statt. Zur optimalen Vorbereitung der Gespräche hatten die Teilnehmer im Vorfeld der Tagung über das IMC Event-Portal Zugriff auf die aktuellen Markt- und Länderdaten der teilnehmenden Nationalvertriebe.

Daneben bot das IMC Event-Portal in der virtuellen Networking-Lounge die Möglichkeit zu spontanen Gesprächen abseits der im Vorfeld vereinbarten Termine. IPS Mitarbeiter standen hier während des gesamten Veranstaltungszeitraumes zum Austausch zur Verfügung.

Dieter Wirtz, CEO der IPS Gruppe: „Ich freue mich über die positive Resonanz auf die erste digitale IMC. Die Teilnehmer loben das Engagement der IPS Gruppe, der Branche auch in Pandemie-Zeiten eine Plattform für den konzertierten internationalen Austausch zu bieten. Sie zeigen sich besonders begeistert von der Nutzerfreundlichkeit des IMC Event-Portals und dem reibungslosen technischen Ablauf der Tagung.“

Nachfolgend einige Teilnehmer-Statements zur IMC 2021:

Die IMC International Media Conference ist für uns im Vertrieb des SPIEGEL-Verlags ein wichtiger Termin. Die internationale Pressevertriebstagung bietet eine hervorragende Möglichkeit, unsere Auslandspartnern, mit denen wir über unsere Tagesarbeit mit IPS im Export-Geschäft ständig im Kontakt sind, einmal im Jahr persönlich zu treffen und uns auszutauschen. Viele der Partner kennt man seit Jahren und freut sich umso mehr auf ein jährliches Wiedersehen. Die diesjährige IMC 2021 war von der IPS coronabedingt als virtuelle Konferenz organisiert. Den persönlichen Kontakt haben wir natürlich vermisst. Trotzdem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Das Event-Portal war überaus benutzerfreundlich. Die verschiedenen Länderpräsentationen im Videoformat sehr informativ. Ein großes Kompliment an den Gastgeber.

Wir sind sehr froh, mit der IPS einen kompetenten und geschätzten Partner im Export-Geschäft an unserer Seite zu haben. Die IMC werden wir auch in den kommenden Jahren wieder gerne besuchen – ob virtuell oder persönlich.

Christina Berger-Elenkov

Leitung Handel   |  Vertrieb

SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG

 

Ziemlich genau ein Jahr nach den ersten Corona-Fällen im deutschsprachigen Raum fand die erste Online-IMC-Tagung statt. Das Team von IPS hat eine tolle Plattform mit allen technischen Raffinessen in kürzester Zeit entwickelt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um sich ähnlich den bisherigen IMC-Tagungen in Bonn bzw. Köln austauschen zu können. Die Online-Portale für Terminvereinbarungen, persönliche Terminübersichten und den direkten Links, um von hier aus die einzelnen Video-Gesprächstermine zu starten sind intuitiv und selbsterklärend. Auch eine virtuelle Lounge-Ecke zum Networking-Austausch wurde angeboten.  Mit dem neuen System konnten sich auch vergrößerte Gesprächszusammensetzungen ergeben, da alle von jedem Standort in die Videogespräche einsteigen konnten.

Leider kann der so wichtige informelle Austausch abseits der Tischgespräche nur bedingt virtuell erfolgen, so dass wir uns alle wieder auf die nächste „reale“ IMC freuen.

Dem Team von IPS ein großes Lob für die zügige Entwicklung und Umsetzung des neuen Systems – gerade in den Zeiten, wo man noch nicht langfristig soweit planen kann eine tolle Leistung!

Florian Kraus

Vertriebsleitung

Presse Großvertrieb Austria Trunk GmbH

 

Die IMC-Treffen haben uns eine benutzerfreundliche Plattform geboten, um Gespräche zu planen und mit unseren Distripress-Mitgliedern in Kontakt zu treten. Vielen Dank für die hervorragende Organisation!

Lizanne Barber

Managing Director

Distripress

 

Die Plattform besticht durch Professionalität und hohe Qualität. Ein schönes Beispiel für die "Deutsche Gründlichkeit". Technisch auf dem neuesten Stand, extrem benutzerfreundlich und wirklich einfach zu bedienen. Korrekturen oder Änderungen der Agenda waren blitzschnell erledigt. Die verschiedenen Räume in der Networking Lounge und die Präsentationsmöglichkeiten für die Sponsoren waren sehr gute Ideen. In der heutigen Zeit war es der beste Weg, um den Kontakt zu unseren Partnern zu pflegen.

Der IMC-Kongress könnte und sollte als Vorbild für andere Unternehmen in unserer Branche dienen!

Gratulation!

Tom Vermeirsch

Chief Commercial Officer

Ubiway

Copyright © 2021 IPS Gruppe
          Impressum    Datenschutz